Weitere Einsatzgebiete

Außergewöhnliche Projekte fordern außergewöhnliche Lösungen. Wir erarbeiten mit unseren Kunden für besondere Projekte individuelle Auswertemethoden um die optimale Lösung für die uns gestellte Aufgabe anbieten zu können.

 

Kunst / Ausstellungen

Digitale 3D Erfassung von Objekten für anspruchsvolle Präsentation in Museen und Ausstellungen.

Im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums der Ostrocker Puhdys hatten wir das Vergnügen, im Auftrag der Firma Kessler & Co, das Konzept zur Präsentation der Charakterköpfe in der Ausstellung mit zu verwirklichen.

Hierzu war es notwendig die Gesichter einzuscannen. Augen und Haare wurden anhand von Fotos nachmodelliert, da diese Bereiche mit dem Scanner nur sehr schlecht bzw. gar nicht aufzunehmen sind. Anschließend wurden die Köpfe entsprechend der Projektionsfläche und –winkel digital angeordnet.  Im Anschluß wurde aus den 3D Daten mit einer CNC Fräse aus einem Block ein physikalisches Modell gefräst.

Unterstützung für die Ausstellung der Puhdys anlässlig ihres 40-jährigen BestehensGerendertes digitales 3D Modell – Gefrästes 3D Modell – Foto von der Ausstellungseröffnung (Fa. Kessler&Co)

 

Film- und Fernsehen

Für die in unserer Nachbarschaft befindlichen Babelsberger Filmstudios haben wir in den letzten Jahren verschiedenste 3D Aufnahmen von Dekorationen, animierbare Objekten bis hin zu ganzen Schauspielern durchgeführt, die insbesondere für Werbespots und bei Stuntaufnahmen in der Postproduction zum Tragen kommen.

 

Medizin

Die Medizin ist mit der 3D Aufnahme auch auf den Stand der Technik. Dank des 3D Druck Verfahrens sind 3D Daten als Grundlage zu einem wichtigen Bestandteil in der Prothetik geworden. Zumindest die sichtbaren Körperteile die mit Röntgen und Ultraschall nicht zu erfassen sind, können durch die 3D Vermessung in Ihrer Stellung aufgenommen und für eine genaue Analyse und Konstruktion individuell zugeschnittener Prothesen als Grundlage genutzt werden.

Gebissabdruck zur Anfertigung von Schienen, Inplantate oder Zahnersatz